14. Gothaer Pokal Magdeburg 2014

In Vorbereitung auf die Norddeutschen Meisterschaften Ende Mai begaben sich 4 Schwimmer vom HSG Schwimmteam auf den Weg nach Magdeburg, um beim Gothaer Pokal weitere Erfahrungen für die Langbahnwettkämpfe zu sammeln. Neben einigen bekannten nationalen Größen wie Yannick Lebherz oder Franziska Hentke waren mehr als 50 Vereine mit über 400 Sportlern am Start. Besonders viele gute Vereine aus den Leistungszentren/ Sportschulen u.a. aus Berlin, Magdeburg oder Halle waren mit am Start.

Hannah Bernitzki siegte über 50m Brust in ihrem Jahrgang und konnte ebenfalls 1x Silber über 100m Brust sowie Bronze auf 200m Brust erkämpfen. Leonie Kostbade erzielte mit einer persönlichen Bestzeit (0:39,79) den 3. Platz über 50m Brust sowie den 2. Platz mit 1:26,22 auf 100m Brust. Gleichzeitig konnte Leonie auf 100m Brust sogar am Jugendfinale teilnehmen, konnte sich aber gegen die älteren Jahrgänge nicht durchsetzen.

Elisabeth Ledovski hatte im Jahrgang 2003 ebenfalls sehr starke Konkurrenz aus den Sportschulen und konnte jeweils gute vierte und fünfte Plätze belegen sowie auf der Mittelstrecke über 200F den 1. Platz. Lukas Milbrodt musste sich im Jahrgang 2002 ebenfalls schon den Sportschülern stellen und musste oft den Vortritt lassen. Auf 200F aber konnte er mit 2:31,32 eine Sekunde schneller als vor zwei Wochen in Rostock schwimmen und erkämpfte sich den 2.Platz.

Nun beginnt eine fünfwöchige Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften Ende April in Rostock.