Drei Greifswalder Schwimmerinnen erkämpfen sich Finalteilnahmen in Lübeck

Am 2.März 2019 brachen 12 Greifswalder Schwimmer zum Targobank Cup nach Lübeck auf. Dort sammelte das Team zwölf Gold-, zwölf Silber und sechs Bronzemedaillen ein. Darüber hinaus konnte sich Tracy den Gesamtsieg im 100m Mehrkampf sichern. Besonders erfolgreich waren Paula Hofer, Anthea Kehl und Hjördis Friederika Hohmuth. Paula erschwamm sich eine Gold- und drei Silbermedaillen. Anthea errang 4 Podiumsplatzierungen (1xGold, 2x Silber, 1xBronze). Hjördis konnte sich über fünf erste und einen zweiten Platz freuen.
Neben den zahlreichen Podiumsplätzen wurden auch wieder sechs neue Altersklassenrekorde aufgestellt. Finn-Bjarne Sturm verbesserte im Jahrgang 2010 den Rekord über die 100 F-Strecke. Jette Helene Schindler (2006) konnte ihre eigenen Rekorde über 50 B und 200 B drücken. Über 100 R und 100 S stellte Tracy Schätzchen (2004) neue Rekorde auf. Auch Leandra Sturm (2003) kann einen neuen Altersklassenrekord für sich über die 100 S beanspruchen.
Zu den Highlights des Wettkampftages zählten die Finals über die 100m-Strecken. Dafür konnte sich Tracy gleich zweimal qualifizieren. Sie schwamm sich in die Finals über 100 R und 100 S. Dort erzielte Tracy bei starker Konkurrenz die Plätze sechs (100 R) und vier (100S). Als zweite Sportlerin unseres Teams konnte sich Leandra für das 100 S-Finale qualifizieren. Im Finale konnte sie sich über einen sechsten Platz freuen. Den Abschluss des Tages bildete das 100 B-Finale. Für dieses Finale konnte sich Jette qualifizieren. Dort steigerte sie sich im Vergleich zum Vorlauf und erzielte einen tollen siebten Platz. 
Nach dem Wettkampf resümierte Trainer Paul Schindler: „Trotz der nicht ganz optimalen Bedingungen mit kaltem Wasser im Becken und dem dreitägigen Wettkampf der letzten Woche zeigten unsere Sportler solide Leistungen und bestätigten zum Großteil ihre Zeiten aus der letzten Woche. Besonders freue ich mich nach diesem Wettkampf über die Finalteilnahmen von Lea, Jette und Tracy. Sie konnten sich für das harte Training der letzten Wochen belohnen.“